“66 – Das Magazin” – Wenn Studenten flügge werden

by Rebekka on 19. Mai 2011

Diese Woche hatten wir netten Besuch von zwei Studierenden der Akademie für Kommunikationsdesign aus Köln. Jana van Thiel und Caspar Wündrich, zwei der Organisatoren von 66 – Das Magazin.

Was ist das?

Kennen könnt ihr es nicht, denn es ist noch in der Mache. Die Studenten wollten ausbrechen, etwas Eigenes kreieren. Da bot sich ein Designmagazin natürlich an. Die Akademie unterstützt das Vorhaben nur in Form von Räumlichkeiten und dient dem Namen als Basis, denn ihre Hausfarbe ist HKS66. Alles andere machen die Studenten alleine. Der harte Kern des Organisations- Teams besteht aus vier Leuten, insgesamt schreiben aber ca. fünfzehn Studenten für das Magazin. Zur Zielgruppe gehören Designer, Designstudenten, Designliebhaber, Kreative, Unternehmen der Kreativbranche und Kunst Interessierte. Erscheinen soll das Magazin zweimal im Jahr.

Unsere Rolle dabei

Für die aller erste Ausgabe interviewten Jana und Caspar drei unserer Mitarbeiter:
Andreas Henke (unseren CCO) Sina Schillings (unsere Recruiting Verantwortliche) und Mehtap “Megi” Yilmaz (Junior Art Director). Von ihnen konnten sie wichtige Informationen für Studenten aus dem Kommunikationsbereich entlocken. Was muss ich tun, um anzukommen? Was sollte in die Mappe? Wie verläuft das Bewerbungsverfahren? Wie sieht ein Arbeitstag aus? Und woher bekommt man Inspiration? Die anfängliche Zurückhaltung, auf Grund der Größe unseres Unternehmens, verflog schnell und so entwickelte sich ein lockeres Gespräch über GREY und die Arbeit am Platz der Ideen. In einem waren sich alle drei Interviewten einig: Praxiserfahrungen sind Gold wert, um in den Job zu kommen! “Wenn du im Praktikum gut bist, werden sie alles tun um dich zu halten” so Andreas Henke. Hinterher durften die zwei Studenten sich unsere Räumlichkeiten noch etwas genauer ansehen.

Wir sind gespannt auf die erste Ausgabe des Magazins, die im Juli 2011 erscheinen soll und freuen uns schon auf unser Exemplar!

 Abschließend haben Jana und Caspar noch ein Anliegen:  “Wir suchen immer Leute, die Lust haben bei uns mitzumachen, zu schreiben, zu fotografieren und zu gestalten. Meldet Euch bei sechsundsechzig@akd-online.de. Wir freuen uns auf Euch.”

0 comments

Trackbacks

  1. [...] “66 – Das Magazin” – Wenn Studenten flügge werden [...]

Previous post:

Next post: