Von Retail zu Wetail: Die Zukunft der Handelskommunikation

by Alessandro on 29. Januar 2013

Die Welt des Handels hat sich in den letzten zehn Jahren dramatisch verändert. Neue Technologien zwingen die Händler dazu, ihre Geschäftsmodelle und die Art, wie sie Konsumenten in Zukunft begegnen wollen, zu überdenken:

“I think that a lot of retailers are facing up to the fact that the world is omni-channel or multichannel. The point is that retailers have to realize that they need to engage with shoppers whenever and wherever those shoppers are thinking about purchasing.”, sagte Bryan Roberts von Kantar Retail über die einflussreichsten Händler-Marken 2012 im aktuellen Brand Z Report.

In der letzten Zeit konnten wir verfolgen, wie der reine Online-Händler Amazon zum wertvollsten Händler der Welt in 2011 wurde – mittlerweile ist es wieder Walmart. Die Rolle des Kaufhauses hat sich verändert – sie  bewegt sich weg vom Warenverkauf und hin zum einzigartigen Einkaufserlebnis. Um es mit den Worten von Vittorio Radice zu sagen, CEO des führenden Kaufhauses Italiens, “La Rinascente”: “We want to be the place where we know that the people shopping there are not actually shopping for products, they‘re shopping for an experience.“

Diese Veränderungen findet man überall. Discounter haben verstanden, dass sie sich neu erfinden müssen. Günstigere Preise, eine bessere Qualität oder Service reichen nicht mehr, um im Markt zu überstehen. Die herkömmliche Definition eines Käufers lautet: „ Jemand, der Kaufhäuser betritt und auf der Suche nach Waren und Angeboten ist.“ Allerdings trifft diese nicht mehr auf den heutigen Konsumenten zu. Die Explosion von Social Media und den sich daraus ergebene Möglichkeit mit einer Marke in Kontakt zu treten, haben eine neue Generation an Käufern hervorgebracht. Diese Menschen wollen mitbestimmen, was und wie verkauft wird. Sie schließen sich zusammen, um einen besseren Preis zu erzielen und sind mehr als glücklich, wenn sie ihre Erfahrungen mit anderen teilen können und merken, dass sie gehört werden.

Wie also sollen sich Marken in diesem Umfeld behaupten? Wie können sie die neue Generation an Käufern für sich begeistern? Und wie sieht die Zukunft der Kommunikation im Handel aus?

Das sind nur einige der Fragen, die wir in unserer Studie “Von Retail zu Wetail: die Zukunft von Handelskommunikation” stellen. Mehr dazu könnt ihr auch in der Lebensmittelzeitung-Online Ausgabe lesen.

 

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