@luebe oder besser bekannt als Wolfgang Lünenbürger hat heute eine interessante Präsentation auf seinem Profil auf der Präsentationsplattform slideshare eingestellt. Aufmerksam wurde ich darauf über @tspe bzw. Thilo Specht, der sie wiederum auf seinem Posterous Blog gepostet hatte, welches er mit seinem Facebook Profil verbunden hat… Oder kurz gesagt: Ich wurde auf die Präsentation via Facebook aufmerksam. Update: Mein Feedreader hatte mich zwischenzeitlich auch schon darüber informiert
Alleine daran kann man einmal sehen, wie man heutzutage auf eine interessante Meldung / Information / News stoßen kann. Getreu dem Motto von Brian Stelter: “If the news is that important, it will find me.”
So und was ist jetzt die Essenz der Präsentation?
Zunächst zu den Quellen. Die Daten fußen auf den im August 2010 vorgestellten Ergebnissen der von ARD und ZDF gemeinsam durchgeführten Studie zum Onlineverhalten der Deutschen sowie auf den Daten von doubleclick ad planner mai 2010. Letztendlich zeigt uns die Präsentation, wie weit die Nutzung des Internets sowie der Social Media explizit in das Online – Nutzungsverhalten der Deutschen bereits vorgedrungen ist:
- Von den rund 82 Mio. Bürgern sind bereits rund 50 Mio. online.
- 34% der gesamten Internetnutzer in Deutschland besitzen ein Social Profile (addiert man die beruflichen Netzwerke, kommt man auf über 40%)
- 81% der 14 bis 19jährigen verfügt bereits heute über zumindest ein Social Profile. Bei den 20 bis 29jährigen sind es immer noch 65%.
- Und was machen die Internetnutzer in den jeweiligen Communities in der Regel? Sie informieren sich über Freunde.
Ich hätte vielleicht noch hinzugefügt, daß nicht jedes Social/Business Network von jungen Leuten genutzt wird. Twitter ist beispielsweise eher für diejenigen interessant, die sich in der Altersklasse Ü30 bewegen. Das Gleiche gilt für die Ü40, wenn es um Linkedin geht. Das heißt, man hätte noch ein wenig mehr differenzieren können, insbesondere dann, wenn man beispielsweise die Größe der Social Networks anhand ihrer Unique Visitors beleuchtet.
Insgesamt jedoch bietet die Präsentation einen guten Einstieg bzw. Überblick zum Thema Internetnutzung in Deutschland.