Jeder weiß es: Schulen sind keine Unternehmen. Um sich im nationalen Wettbewerb zu behaupten, müssen sie sich heute dennoch als unverwechselbare Einheit mit einem klaren Profil präsentieren – und Interessierten auf den ersten Blick klar machen, wofür sie stehen. Sie müssen Marken werden. Genau das tut die Europäische Schule Rhein Main mit ihrem neuen Auftritt. Gestaltet wurde er von KW43 BRANDDESIGN, der Design-Unit von GREY Worldwide in Düsseldorf.
„Die Europäische Schule Rhein Main verkörpert die demokratischen Werte und Traditionen Europas. Sie steht für die Vielfalt in der Einheit, für den europäischen Gedanken.“ so Tom Zijlstra, Gründungsdirektor der Schule. „Dieser Gedanke war nicht nur Inspiration für die neue Schule, sondern auch für den neuen Auftritt,“ ergänzt Professor Ruediger Goetz, Kreativgeschäftsführer von KW43 BRANDDESIGN.
So verbindet das Logo eine Vielzahl von Menschen, deren unterschiedliche Kultur und Herkunft durch die verschiedenen Farben symbolisiert wird, durch seine Kreisform zu einer Einheit. „Unabhängig davon war es uns vor allem wichtig, die Marke „Europäische Schule Rhein Main“ nicht als eine Art Behörde darzustellen. Gerade in einer europäischen Schule mit vielen Sprachen, vielen Kulturen und den unterschiedlichsten Menschen ist Schule etwas, das Spaß macht. Diese Freude am zusammen Leben und Lernen transportiert das neue Logo der Europa-Schule – und macht es so zu einer Marke, an der man teilhaben möchte und Spaß haben kann.“
Zum ersten Mal präsentiert wird der neue Auftritt im September 2011, wenn die Europäische Schule Rhein Main in Bad Vilbel ihre Türen öffnet.
Professor Ruediger Goetz ist Kreativgeschäftsführer von KW43 BRANDDESIGN.
Für weitere Fragen steht er gerne zur Verfügung. Einfach eine Mail an contact [at] kw43.de schreiben.