(Foto: Matthias Paul Hempt)
Es wird laut gebrüllt beim Cannes Lions Festival. Und zwar von Amir Kassaei.
Seit Jahren appelliert er sowohl im Netz als auch Offline, dass die Kreativbranche sich nicht mehr als “kreative Sachverwalter von Briefingvorgaben” betrachten sollte. Viel mehr sollten sich Werber als Unternehmensberater sehen, die den Kunden kreative Lösungen anbieten
Seine Einstellung ist es, dass Marken ihre Konsumenten als Freunde und nicht als Zielgruppe betrachten sollten. Demnach soll eine Marke auch Produkte auf den Markt bringen, die das Leben der Menschen verbessert und bewusste oder unbewusste Bedürfnisse der Menschen kreativ stillt.
Dabei soll die Werbeindustrie nicht nur die Kampagnen entwickeln, sondern unterstützend bei kreativen Lösungsfindungen sein.
Eine Grundüberlegung, wie ich finde, die den nächsten logischen Schritt in Richtung Effektivität in der Industrie prägen sollte.
Denn wir, die Werber sind es, die sowohl die Kreativität, als auch die benötigten Einblicke besitzen, um diese tragende Rolle in der Wirtschaft zu spielen.
Jedoch ist die Frage inwieweit die Befugnis und die Aufgabenzuteilung, die uns Unternehmen anvertrauen, es uns zulässt diese Rolle anzunehmen.
Und erst dann liegt die Verantwortung bei uns, Ergebnisse zu erzielen. Bis dahin werden sich Werbeagenturen weiter um die Etats der Kampagnenumsetzung bemühen.
Denn trotzallem ist auch die Werbeindustrie eine Wirtschaft.
Es ist jetzt auch unsere Aufgabe, die Unternehmen darauf aufmerksam machen und diese neue Möglichkeiten beim nächsten Meeting vorzuschlagen.
Hier einige Tweets von Amir Kassaei während des Cannes Lions Festivals:
Amir Kassaei
Storified by Yu-Ting Liu · Thu, Jun 21 2012 10:40:54