Amir Kassaei: Der Löwe, der am lautesten brüllt?

by admin on 21. Juni 2012

(Foto: Matthias Paul Hempt)

 

Es wird laut gebrüllt beim Cannes Lions Festival. Und zwar von Amir Kassaei.

Seit Jahren appelliert er sowohl im Netz als auch Offline, dass die Kreativbranche sich nicht mehr als “kreative Sachverwalter von Briefingvorgaben” betrachten sollte. Viel mehr sollten sich Werber als Unternehmensberater sehen, die den Kunden kreative Lösungen anbieten

Seine Einstellung ist es, dass Marken ihre Konsumenten als Freunde und nicht als Zielgruppe betrachten sollten. Demnach soll eine Marke auch Produkte auf den Markt bringen, die das Leben der Menschen verbessert und bewusste oder unbewusste Bedürfnisse der Menschen kreativ stillt.

Dabei soll die Werbeindustrie nicht nur die Kampagnen entwickeln, sondern unterstützend bei kreativen Lösungsfindungen sein.

Eine Grundüberlegung, wie ich finde, die den nächsten logischen Schritt in Richtung Effektivität in der Industrie prägen sollte.

Denn wir, die Werber sind es, die sowohl die Kreativität, als auch die benötigten Einblicke besitzen, um diese tragende Rolle in der Wirtschaft zu spielen.

Jedoch ist die Frage inwieweit die Befugnis und die Aufgabenzuteilung, die uns Unternehmen anvertrauen, es uns zulässt diese Rolle anzunehmen.

Und erst dann liegt die Verantwortung bei uns, Ergebnisse zu erzielen. Bis dahin werden sich Werbeagenturen weiter um die Etats der Kampagnenumsetzung bemühen.

Denn trotzallem ist auch die Werbeindustrie eine Wirtschaft.

Es ist jetzt auch unsere Aufgabe, die Unternehmen darauf aufmerksam machen und diese neue Möglichkeiten beim nächsten Meeting vorzuschlagen.

 

Hier einige Tweets von Amir Kassaei während des Cannes Lions Festivals:

Amir Kassaei

Storified by Yu-Ting Liu · Thu, Jun 21 2012 10:40:54

Arrived in Cannes! It’s time for Rock’n Roll! #ddb #CannesLionsAmir Kassaei
Winning awards is not our main Goal. Winning awards only proves that you are good at winning awards. #ddb #CannesLionsAmir Kassaei
Create Relevance. Not Awareness. #ddb #CannesLionsAmir Kassaei
Creativity in our Business means effectiveness. We are not artists. We are not scientists. We are sales people. #ddb #CannesLionsAmir Kassaei
We can use our creative talent to change the world for the better or we use it to produce ad-trash with no value. #ddb #CannesLionsAmir Kassaei

0 comments

Previous post:

Next post: