Sagen oder Wagen? Gefällt uns!

by Johannes on 5. April 2011

Die argonauten G2, unsere Kollegen und deutschlandweit führende Interactive- und Dialogagentur, wurden für den Social Media Preis von ddp nominiert und bitten um Eure Stimme beim dazugehörigen Online Voting via Facebook.

Die Abstimmung ist noch bis zum 13. April 12:00 Uhr aktiv. Mal so ganz nebenbei: “Der ddp ist der wichtigste Wettbewerb für Dialogmarketing im deutschsprachigen Raum.”

Die Idee: Sagen oder Wagen?

Die argonauten G2 überlegten sich für ihren Kunden Fanta und dessen Zielgruppe, ein uraltes Teenager-Spiel digital im Social Web wiederaufleben zu lassen. Aus “Wahrheit oder Pflicht” wurde “Sagen oder Wagen“, dass exklusiv für das Fanta Profil auf SchülerVZ entwickelt wurde.

Die Umsetzung

“Aus über 100 Karten mit möglichen blamablen Situationen verschickt man je zwei an seine Freunde und fordert sie so heraus, etwas zu sagen oder zu tun, für das andere einen auslachen könnten. Und – ganz wichtig – die Spieler werden dabei „gesehen“: die App überprüft, ob die Aufgabe wirklich erledigt wurde und bietet Freunden einen „Ich war dabei“-Button an, um das zu bestätigen.”

Fazit

Ein Erfolg auf ganzer Linie!

  • nach einer Woche über 100.000 Downloads
  • über 1,7 Millionen Besucher
  • rund 450.000 Besucher installierten die App

Auf ein Wort

Marc-Peter Rathsack und Ina Greckl, die Accountmanager der argonauten G2, haben sich ebenfalls nicht zurückgehalten, wie man auf dem Bild sieht…

“Bei Fanta „Sagen oder Wagen“ geht es um den peinlichen Moment, den man als Teenager charmant in eine coole Situation umswitchen kann.

Unsere Idee beruht dabei auf einer ganz einfach versändlichen App mit einer allzu bekannten Spielemechanik – simpel in der Kommunikation, involvierend und einfach ansteckend!”

0 comments

Previous post:

Next post: