Wie letzte Woche versprochen, kommt hier der Bericht von Anja Riering, Sarah Brooksiek und Sascha Dreschinski. Die drei haben beim ADC Nachwuchs- wettbewerb teilgenommen und sind die diesjährigen Gewinner des KreativPhoenix. Was war die Aufgabe, wie verlief die Umsetzung und wie haben sie die Preis- verleihung am letzten Wochenende erlebt?
All die Fragen werden Euch jetzt beantwortet. Viel Spaß beim Lesen!
Ein bemerkenswertes Wochenende
Letzen Dienstag erreichte uns die frohe Botschaft – wir haben den ADC-KreativPhoenix 2011 gewonnen. Der Preis: 3 Pässe für das ADC Festival in Frankfurt. Hoch erfreut und schwer gespannt machten wir uns am Freitag auf den Weg um unseren Preis entgegen zu nehmen. Aber wofür eigentlich?
Tach, Post!
In diesem Jahr kam das Briefing zum ADC KreativPhoenix von der Deutschen Post. Wir sollten Anzeigen zu den Themen „ePostBrief“ und „GoGreen“ entwickeln. Der Wettbewerb fand unter den Teilnehmern der ADC Junior Seminare statt. Die Zielgruppe: Kreative Köpfe. Außerdem sollten die Anzeigen möglichst auch als Banner funktionieren.
Einfach kann ganz schön schwer sein.
Nach vielen Ideen und Meetings hatten wir uns endlich von allen komplizierten Ideen verabschiedet und uns auf drei einfache Motive geeinigt. (Wenn wir die jetzt noch erklären müssen, haben wir was falsch gemacht.) Hier möchten wir (drei Texter) uns auch noch mal ganz herzlich bei Florian Schneider, Jörg Holtkamp, Dennis Wolf, Britta Sieburger und Ayse Tancgil für die grafische Unterstützung bedanken.
Idee 1: Briefschlitz Anzeige
Idee 2: Typografische Anzeige
Idee 3: Tauben Anzeige
And the winner is … wir.
Die Preisverleihung fand am Samstagmorgen während des ADC Kongresses statt. Über den pinken Teppich ging es hinein in die Messehalle 5. Um kurz vor 11 betraten wir die Bühne. Der Preis wurde uns von Peter Recker, dem Senior Consultant der Deutschen Post DHL, persönlich überreicht. Ganz schön aufregend.
Inspiriert von der Ausstellung und müde von den vielen Partys, kamen wir am Sonntag wieder in Düsseldorf an. Schön war’s!
Anja, Sascha & Sarah
Danke für Eueren Bericht und weiterhin viel Erfolg!