Blogger auf der IFA 2011: Sascha Pallenberg

by Johannes on 2. September 2011

Die Internationale Funkausstellung (IFA), welche von heute bis zum 7. September 2011 in Berlin stattfindet, hat kaum ihre Tore für die Besucher geöffnet und ist schon in aller Munde. Mindestens seit Mitte dieser Woche ist sie mir recht deutlich präsent, vor allem, wenn ich durch das eine oder andere Social Network streife…

Warum? Nun, die Blogger sind vor Ort! Mit “Hands-On-Videos”, Blogposts, Bildern, Tweets, Facebook- und Google Plus-Updates versorgen insbesondere Tech-Blogger den Rest der Welt über die diesjährigen Neuheiten.

Einer von ihnen ist Sascha Pallenberg. “Palle” ist einer der bekanntesten deutschen Tech-Blogger und lebt in Taipeh. Dort geben sich, so munkelt man, alle wichtigen Hard- und Software-Hersteller mindestens einmal im Jahr ein “Stelldichein”. Kurz gesagt, diese Ecke Asiens gilt als Herz im Hinblick auf die Produktion und Vorstellung von Neuheiten im Bereich Computer. Dass dieser inzwischen eher von Netbooks, Tablets und Smartphones geprägt wird, stört Sascha gar nicht. Im Gegenteil: Der Fokus seines Blogs Netbooknews.com bzw. Netbooknews.de ist Mobile Computing. Inzwischen bloggt Sascha sowohl für die globale als auch für die deutsche Version nicht mehr alleine und hat Co-Blogger engagiert, die ihm helfen.

Via Google Plus habe ich Sascha gestern Abend spontan ein paar Fragen gestellt…

IFA heißt für Dich?

6 Tage Vollgas Blogging, Pressekonferenzen und Abendveranstaltungen. Wenig Schlag aber auch die Moeglichkeit wieder viele nette Menschen aus Deutschland wiederzutreffen.

Was ist Dein thematischer Schwerpunkt und warum?

Mobile Computing, weil es die Art und Weise wie wir Computer und Cloud Services nutzen, revolutioniert.

Was erwartest Du von der IFA 2011? Neuheiten oder “Business as usual”?

Business as usual. Bis auf das 5.3-inch Samsung Galaxy Note kannte ich bereits alle vorgestellten Systeme (ok, zumindest zu 90%). Tablets und Smartphones bestimmen der Takt der diesjaehrigen Messe und somit faellt es genau in mein Beuteschema ;)

Dein aktuellstes Video ist…

(Video ist von gestern Abend. Inzwischen hat Sascha weitere gemacht, die Ihr auf seinem Blog findet)

Berlin ist für mich der/die/das …

Die spannendste Stadt in Europa. Das Zentrum der deutschen Startup-Szene und einfach eine Metropole die unheimlich sympathisch ist.

Danke Sascha und viel Spaß weiterhin auf der IFA!

0 comments

Previous post:

Next post: