Famously Effective.

by admin on 27. Dezember 2012

„In der Zukunft wird jeder für 15 Minuten weltberühmt sein“, hat Andy Warhol 1968 gesagt. Damit beschreibt er ein Phänomen, dass über 30 Jahre später die Welt eroberte: YouTube – die heute größte Galerie der Eitelkeiten und Selbstdarstellungen.

Hier kann es heute tatsächlich jeder schaffen, für kurze Zeit weltberühmt zu werden. Egal ob fliegende Katzen, laute Babyfürze, skatende Hunde oder auch unsere singenden Chorknaben. YouTube zeigt uns, dass man heute schneller als jemals zuvor in der Menschheitsgeschichte berühmt werden kann. Weltberühmt – genau wie es Andy Warhol vorausgesagt hat. Aber genauso schnell kann man auch wieder vergessen werden.

Zum langfristigen Ruhm gehört noch etwas Wichtiges dazu: Erfolg. Wer Erfolg haben will, darf nicht nur gefallen, sympathisch, lustig oder einfach nur durchgeknallt sein. Der Erfolgreiche kann etwas, was andere nicht können: andere für sich gewinnen. Er kann aus Menschen und Kunden Fans machen. Er kann überzeugen und verführen. Erfolg ist weitaus komplexer als Berühmtheit. Wer berühmt ist, hat nicht automatisch Erfolg. Aber der Erfolgreiche wird fast immer berühmt.

Unser Famously Effective Credo verfolgt beide Ziele: Ruhm und Erfolg.

Wer Famoulsy Effective sein will, muss die Hosen runterlassen, denn er muss sich messen lassen. Famously Effective heißt immer „more value for money.“ Das ist die hohe Kunst jeder Kampagne, das Ziel hinter jedem Werbebudget: unseren Kunden ihr eingesetztes Kapital doppelt und dreifach zurück zu geben.

Deshalb macht man bei Grey auch keine gute oder schlechte Werbung. Bei Grey macht man die richtige Werbung. „Famously Effective“ produziert keine kurzfristigen Schenkelklopfer, sondern Kopf- und Bauch-Torpedos.

„Die klügere Zahnbürste gibt nach“ war mehr als eine lustige Headline, es war eine neue, radikale Botschaft in einem austauschbaren Markt-Segment. Die Punika-Oase war mehr als nur ein Key-Visual für Erfrischung, sie war ein neues Erlebnisangebot für Kinder. Die Febreze-Experimente sind keine versteckten Kamera-Streiche, sondern noch nie dagewesene Produkt-Demonstrationen, die uns zeigen, dass man mit der Nase mehr sehen kann. Bei Ay Yildiz geben wir der deutsch-türkischen Zielgruppe nicht nur einen Grund sie zu kaufen, sondern sich mit der Marke zu verbünden.

Das alles macht unsere Arbeit „Famously Effective.“

Es ist nicht die einzelne Headline oder das spektakuläre Bild. Es ist die Suche nach einer Botschaft, die ein menschliches Bedürfnis heraus kitzelt oder das Feuer in der Konsumenten-Seele entfacht.

„Famously Effective since 1917“ ist unser weltweiter Grey Slogan, der jeden von uns täglich daran erinnert, wie viel Arbeit und Hirnschmalz in jedem Stück Grey Kommunikation steckt und auch in Zukunft stecken soll.

0 comments

Previous post:

Next post: