fbcamp und SMCHH in Hamburg – GREY ist vor Ort!

by Johannes on 26. April 2012

Die nächsten Tage werden abwechselungsreich. Heute Abend findet der Social Meda Club Hamburg /SMCHH statt. Im Anschluss öffnet vom morgigen Freitag bis zum Samstag das BarCamp rund um Facebook /fbcamp erstmals seine Tore. Und ab nächster Woche Mittwoch steht die re:publica 2012 an. GREY ist auf allen drei Events vor Ort!

“Hamburg meine Perle, du wunderschöne Stadt. …” – so heißt es immer wieder, wenn die Rede auf die bekannte Hansestadt im Norden Deutschlands kommt. Da bin ich ja mal gespannt. Denn ab heute Abend bis Samstag werde ich in Hamburg sein. Aber nicht zum Spaß – gut auch – aber primär, um neue Eindrücke und Insights aus vielen Gesprächen und Vorträgen mitzunehmen und hier im Blog zu verarbeiten.

Social Media Club Hamburg

Der heutige SMCHH steht ganz im Zeichen der Timeline/Chronik von Facebook und der Implikationen für die Markenkommunikation. Auf dem Podium werden Doris Schuppe (Vortrag zu Storytelling), Thomas Schwenke (Vortrag zu rechtlichen Aspekten) und ich sitzen und darüber mit allen Anwesenden diskutieren.

Thesen

Ich habe mir derweil drei Thesen für die heutige Diskussion überlegt, die ich hier schon einmal kurz ankündigen will und von -> Euch gerne ergänzt werden können <-.

1. Facebooks Timeline/Chronik  – Weg von der Bottom-Up Kommunikation hin zum Top-Down-Ansatz?

2. Adieu Welcome Tab – Um Fans zu gewinnen, muss man sich als Marke noch mehr als bisher ins Zeug legen!

3. Comeback der Bildersprache – Ohne (mobile & bewegte) Bilder bald nix mehr los auf Facebook?

Apropos: Der SMCHH heute Abend wird gut besucht zu sein, wie man via Xing sehen kann. Derzeit sind nur noch 4 Plätze zu haben… Wer also kurzentschlossen heute Abend dabei sein will, sollte sich sputen! Wird definitiv ein interessanter Abend ;) Und wer nicht kommen kann, kann via Twitter unter dem Hashtag #smchh oder Facebook den Abend live verfolgen.

fbcamp in Hamburg

Morgen geht es dann weiter. Und zwar mit dem erstmals stattfindenden BarCamp rund um Facebook, kurz fbcamp. Man darf gespannt sein. Die Teilnehmerlisten zeigen jedenfalls, dass sowohl morgen als auch am Freitag mit einer Menge Teilnehmer zu rechnen ist ;)

Die wichtigsten Facts zur Organisation des fbcamps erfahrt Ihr in den Eckdaten auf der Startseite des fbcamps. Derzeit sind alle Tickets vergriffen. Wenn Ihr kurzentschlossen seid, probiert es über die Ticketbörse. News zu Sessions usw. erhaltet Ihr auch via FacebookTwitter oder Google+. Übrigens: Der Hashtag auf Twitter für das fbcamp am kommenden Wochenende lautet #fbcamp.

GREY vor Ort

Für das GREY Blog werde ich wie schon bei zurückliegenden Events (z.B. das BarCamp Ruhr5) versuchen, von beiden Events Eindrücke zu vermitteln und Euch die Highlights näherzubringen. Für alle diejenigen, die auch vor Ort zugegen sein werden, sei gesagt: Ich freue mich auf Gespräche und Diskussionen mit Euch! Ihr erreicht mich über unseren Twitter-Account, meinen persönlichen Account oder über Facebook sowie Google+.

Wir freuen uns auf ein abwechslungsreiches Wochenende und viele spannende Gespräche!

0 comments

Trackbacks

  1. [...] (typeof(addthis_share) == "undefined"){ addthis_share = [];}Wie am vergangenen Donnerstag hier im Blog angekündigt, war ich am selben Tag abends beim Social Media Club Hamburg (SMCHH). Am [...]

Previous post:

Next post: