Marken und PR-Krisen – davor und danach [Infografik]

by Johannes on 15. September 2011

Über The Wall wurde ich dieser Tage auf eine Infografik aufmerksam, die ursprünglich vom Researcher Alterian stammt. Die Macher untersuchten am Beispiel von Nestlé, Domino`s und United Airlines die Reputation der Marken vor und nach ihren PR-Krisen.

Ergebnis: “… the more proactive the brand was in handling the crisis, the more quickly they were able to recover.” Somit brauchte Nestlé, um bei den drei Beispielen zu bleiben, wesentlich länger, um den Grad an Reputation wieder zu erlangen, welchen die Marke vor ihrer PR-Krise besaß.

Je konstruktiver und transparenter der Umgang mit der PR-Krise durch eine Marke, desto früher erholt sie sich (gemessen am Grad ihrer Reputation vor der Krise).

Anmerkung: Die Infografik dient der Veranschaulichung. Es ist klar, dass jede PR-Krise eine eigene Dynamik entwickeln kann und dass es mitunter sehr schwierig ist, in einer solchen Situation seine Sicht der Dinge glaubhaft zu vermitteln.

0 comments

Trackbacks

  1. [...] die leider in die zweite Liga abgestiegen ist. Und da war ich, wie gesagt drei Wochen, im PR tätig. Ich war bei vielen Terminen dabei, zum Beispiel Treffen mit Zeitungen und verschiedenen [...]

Previous post:

Next post: