Nach interessanten Eindrücken auf der dmexco vorgestern in Köln ging es abends nach dem Besuch der 2. Networking Lounge auf Einladung von Creative.NRW und Medien.NRW im örtlichen Coworking Space wieder nach Düsseldorf.
Was bleibt ist die Erkenntnis, das auf der Messe sehr viel Networking betrieben wird. Ein wichtiger Aspekt für Werbetreibende. Warum? Nun, egal ob Kunden oder Talente, auf der Dmexco werden aktuelle Trends rund um Online Marketing sowie Social Media persönlich besprochen und diskutiert. Und natürlich werden Vorträge gehalten. Ein Beispiel: Der Vortrag von Dr. Tweraser (Country Director Google Deutschland), mit dem wir für das GREY Blog ein kurzes Interview führen durften. Das eine oder andere Panel, etwa die “The Client Debate“, diskutierte beispielsweise unter dem Aspekt, ob und wie Markenaufbau im digitalen Zeitalter funktionieren kann, wenn etwa 85% der User in Europa Werbeanzeigen laut Comscore gar nicht anklicken.
Im Hinblick auf den digitalen Markenaufbau ist etwa die Keynote von Joanna Shields (Vice President EMEA von Facebook) bemerkenswert gewesen, über welche auch horizont berichtet hat. Und zwar in zweierlei Hinsicht. Der Titel Ihrer Keynote lautete “Relationship Marketing in the Digital Age”, womit Shields schon mal ein Ausrufezeichen setzt.
Damit ist nichts anderes gemeint als der Wandel des bisherigen bzw. traditionellen (Online) Marketings hin zu langfristigen Beziehungen, die zwischen Menschen aufgebaut werden. In diesem Zusammenahng verglich sie bisheriges Marketing mit einem One-Night-Stand. Eine einmalige Situation der Nähe zu Menschen, in der bisher Marketeers mit einem Batzen Geld um sich warfen, in der Hoffnung, eine kurzfristige Kampagne würde langfristige Erfolge erzielen. Facebook sei da anders, so Shields und auf “longterming relationships” bedacht.
Aber aufgepasst: Menschen wollen nicht mit Marken sprechen! Menschen wollen mit Menschen sprechen. Das heißt in der Konsequenz für das Marketing von Unternehmen heute: Gebt Eurer Marke ein Gesicht! Dann klappt es auch mit dem Dialog, wie David Nelles (Social Media Berater bei virtualidentity) parallel via Twitter zu Recht feststellte.
Zudem begründete Shields, dass Facebook anders ist als bisherige Social Networks. Es stehe für die Dekade in welcher wir uns zurzeit befinden (“this decade is about social”) und nicht für jene, die hinter uns liegt (“decade about search”). Das Wichtigste ist eben nicht mehr die das Suchen nach der Information, sondern das Teilen selbiger. Teilen bedeutet heutzutage der Beginn einer Story und nicht ihr Ende, wie bei der Suche. Wir wissen inzwischen nahezu alle, das Facebook, was die Mitgliederzahl anbetrifft, dem drittgrößten Land der Welt entspricht. Verläßt man heute das Haus und vergisst das Handy/Smartphone, verliert man automatisch den Draht zu seinen Freunden, Bekannten oder Fans. Die schnelle Information via Twitter ist ebenfalls hinfällig…
Überdies präsentierte Shields bekannte und weniger bekannte Kampagnen aus dem Social Web, u.a. Amnesty International – Illegaler Menschenhandel oder Adidas. Das insbesondere große Marken inzwischen ins Social Web gegangen sind, beweisen nebenbei auch ihre Fanzahlen bei Facebook. Dort kommt Starbucks auf stattliche 13, Coca Cola auf 11, Oreo und Skittles auf jeweils 9, Nutella auf 5 und iTunes auf 4 Millionen Fans.
Abschließend forderte Shields die anwesenden Marketeers auf, die eigene Zielgruppe auf Facebook zu identifizieren, denn wenn jemand deine Marke als Fan betrachtet, wird er Botschafter dieser und teilt es seinen Freunden mit. Und zwar gerne.
Ein Tweet zur dmexco schließlich fiel mir auf weil er so treffend passt zur diesjährigen Veranstaltung. Er stammt von @infodesignerin: Next Keynote at #dmexco » Networking is The Future of Advertising. Sounds promissing.
[...] werden wir wie schon im Vorjahr versuchen, für das GREY Blog an beiden Tagen das eine oder andere Interview mit interessanten [...]
[...] Scott Woods war da sowie obendrein noch ein paar Jungs & Mädels aus den USA. Allen voran Joanna Shields (Vice President EMEA Facebook), die alle Anwesende offiziell [...]
[...] Gestern hat Joanna Shields (Vice President and Managing Director, Facebook EMEA) auf der Le Web in Paris eine Subscribe [...]