Social Media und der Faktor Zeit

by Johannes on 2. Dezember 2010

Jeder, der sich privat oder beruflich ein wenig im Dunstkreis des Social Webs bewegt, weiß, daß der Faktor dabei Zeit eine wichtige Rolle spielt. Denn Content zu erstellen, egal ob für ein Blog oder für Facebook, vielleicht sogar auch für beides sowie weitere Kanäle, bedeutet viel Zeit zu investieren. Und es geht ja über die reine Contenterstellung hinaus, denn davor sollte man sich Gedanken gemacht haben, worüber man eigentlich berichten will oder besser gesagt: Whats the story behind me, myself and I?

facebook biz hat dazu heute eine Infografik von Gigacom verbloggt, die den Zeitaufwand verdeutlicht. Sicherlich hat die Grafik keinen Allgemeingültigkeitsanspruch, denn die Pflege hängt insbesondere auch von den personellen Ressourcen ab, die zur Verfügung stehen.

Interessant finde ich die fünf abgebildeten Stadien des Social Media Engagemnts, die als Orientierungspunkt dienen können. In der Realität überlappen sie sich zumeist und lassen sich schwer voneinander abgrenzen.

  1. Gesprächen zuhören
  2. Bewerben von Inhalten
  3. Teilnehmen an Gesprächen
  4. Veröffentlichen von Inhalten
  5. Aufbau eines Kreises an Fürsprechern, Interessierten, Fans

Berechnet man nun den Pflegeaufwand anhand der Grafik, kommt man in der Spitze auf 16 Stunden in der Woche. In der minimalen Berechnung beträgt der Zeitaufwand 9 Stunden die Woche.

Ich halte diese Zeitangaben wenn überhaupt für einen groben Orientierungswert, aber keinesfalls für angemessen oder für jedes Engagment gleichermaßen gültig.

Wie seht Ihr das? Ich freue mich auf Eure Erfahrungen!

Trackbacks

  1. [...] gibt viele Beispiele zu solchen Aktionen aber durch die Explosion von sozialen Kommunikationskanälen haben Marken jetzt noch viel mehr Möglichkeiten, sich einen Platz im Herz der Generation G (G [...]

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