Hier folgt Teil 2 unserer kleinen Themenreihe, in der wir ehemalige GREY Azubis und ihren Werdegang vorstellen. In Teil 1 hatten wir mit drei Azubis angefangen, die gleichzeitig arbeiten und studieren bzw. damit in diesem Jahr beginnen. Das Interview findet Ihr hier.
Heute im Interview: Maren Biermann, Azubijahrgang 2005.
Rebekka: Hallo Maren, schön, dass Du ein paar Minuten für uns findest. Du hast 2005 deine Ausbildung zur Werbekauffrau bei GREY begonnen. Wie lange hat die Ausbildung gedauert?
Maren: Die Ausbildung hat 2 Jahre gedauert.
Rebekka: Bist Du danach direkt hier geblieben?
Maren: Ja, bis zum Beginn meines Studiums bin ich noch für 3 Monate geblieben.
Rebekka: In welchem Bereich warst Du da?
Maren: In der Kundenberatung bei Rainer Barth. In der Zeit habe ich für O2, E.ON, comdirect und Handelsblatt gearbeitet. Damals wurden für O2 Plakat-Kampagnen entwickelt. Ich habe Print- und Radioabwicklung gemacht, für Handelsblatt mit dem Team zusammen eine neue Kampagne entwickelt, für E.ON an der Olympia-Kampagne mitgearbeitet und für comdirect kleinere Projekte im Tagesgeschäft abgewickelt. Generell standen auch immer Konkurrenzbeobachtungen an.
Rebekka: Das klingt nach viel spannender Arbeit. Was hast Du dann nach den 3 Monaten gemacht?
Maren: Danach habe ich in Stuttgart Medienwirtschaft studiert, um ein breiteres Medienwissen zu erlangen, wobei ich einen meiner Schwerpunkte weiterhin auf Werbung, Marketing und Mediaplanung gelegt habe.
Rebekka: War das von Anfang an Dein Plan?
Maren: Ja, ich wollte auf jeden Fall nach der Ausbildung noch studieren, um das praktische Wissen durch eine fundierte theoretische Ausbildung zu erweitern und natürlich auch, um der Karriere etwas weiter zu helfen. Während dem Studium habe ich mein Praxissemester bei unseren GREY Kollegen in Toronto gemacht, was sehr interessant war, um auch mal den Einblick ins internationale GREY-Leben zu bekommen.
Rebekka: Wie hast Du dann den Weg zurück zu GREY Düsseldorf gefunden?
Maren: Kurz gesagt: Angerufen, mitgeteilt, dass ich jetzt mit dem Studium bald fertig bin, und Glück gehabt, dass sich mein jetziges Team genau in dem Moment auf die Suche nach einem Junior-Berater gemacht hat.
Rebekka: Das ist natürlich super. Als was arbeitest Du denn jetzt hier, was sind deine Aufgaben?
Maren: Ich bin Junior Account Executive auf Procter & Gamble für Febreze & Ambi Pur. Da wir die Lead-Agentur für den Bereich Western Europe und CEEMEA sind, entwickeln wir hier die Kampagnen und machen gleichzeitig die einzelnen Länderadaptionen, was wirklich viel Spaß macht. Zudem kommen noch die typischen Beratertätigkeiten wie Competitive Tracking, Cost Controlling etc. hinzu.
Rebekka: Abschließend noch eine Frage: An was, aus Deiner Ausbildungszeit, erinnerst Du dich am liebsten?
Maren: An die tolle Gemeinschaft unter den Azubis, die Möglichkeit in unterschiedliche Abteilungen zu schnuppern und unsere Azubi-Partys
Vielen Dank Maren, für die Einblicke und natürlich alles Gute für die Zukunft!