Mobile Social Web hebt ab!

by Johannes on 27. Oktober 2010

Viele Blogposts, Tweets oder Facebook-Einträge befassen sich zurzeit mit der großen Frage, wie sich das mobile Internet künftig entwickeln wird. Welche Rolle spielen dabei standortsgebundene Services (Location based Services), wie entwickeln sich die Zahlen der iPhone bzw. Smartphone Nutzer und welchen Einfluss dies auf die Social Networks und ihre Nutzung besitzt.

Gestern hat Florian Treiß, seines Zeichens stellvtr. Chefredakteur bei turi2, seinen Vortrag “Trends im Mobile Web”, welchen er an der Ostfalia Hochschule in Salzgitter hielt, auf seinem Blog veröffentlicht.

Wichtige Aspekte darin:

  • “5 große Trends: UMTS, Social Networks, Video, VoIP und beeindruckende Endgeräte (Morgan Stanley)
  • People that use Facebook on their mobile devices are twice as active on Facebook than non-mobile users. (Facebook)
  • Je nach Umfrage haben aktuell zwischen 20 bis 40 Prozent der Handynutzer in Deutschland ein Smartphone (Diskrepanz entsteht, weil nicht jeder weiß, daß sein Handy ein Smartphone ist)
  • (Apps) Die Mini-Programme gelten momentan als Wachstumstreiber Nr. 1 für das mobile Internet (Ca. 300.000 Apps für Apple-Geräte, ca. 100.000 Apps für Android-Geräte)
  • (standortbezogene Dienste, LBS) Mobile Couponing entweder als Bestandteil von Check-in-Diensten oder als eigenständiges; Payback hat seit dem Sommer eigene Coupon-App; Weitere große Player in Deutschland: Coupies, KauDa
Auch Holger Schmidt hat neben einem interessanten Artikel zur Tarifausgestaltung beim iPhone auf seinem Netzökonom-Blog (inkl. Tabelle zur Entwicklung der Weltmarktanteile bei Betriebssytemen für Smartphones) eine interessante Präsentation auf slideshare.net veröffentlicht, in welcher er sich mit dem Einfluss von Social Media auf den Journalismus und die PR befasst.

Wichtige Aspekte darin:

  • 75 Percent of all internet users are active in Social Media (Nielsen)
  • Web resources for information about brands and products in the “Generation Network”: Communication with friends in social networks for 22% essential and for 35% useful
<div style=”width:425px” id=”__ss_5564361″><strong style=”display:block;margin:12px 0 4px”><a href=”http://www.slideshare.net/HolgerSchmidt/impact-of-social-media-on-journalism” title=”Impact of Social Media on Journalism”>Impact of Social Media on Journalism</a></strong><object id=”__sse5564361″ width=”500″ height=”317″><param name=”movie” value=”http://static.slidesharecdn.com/swf/ssplayer2.swf?doc=impactofsocialmediaonjournalism-101026055439-phpapp02&stripped_title=impact-of-social-media-on-journalism&userName=HolgerSchmidt” /><param name=”allowFullScreen” value=”true”/><param name=”allowScriptAccess” value=”always”/><embed name=”__sse5564361″ src=”http://static.slidesharecdn.com/swf/ssplayer2.swf?doc=impactofsocialmediaonjournalism-101026055439-phpapp02&stripped_title=impact-of-social-media-on-journalism&userName=HolgerSchmidt” type=”application/x-shockwave-flash” allowscriptaccess=”always” allowfullscreen=”true” width=”500″ height=”317″></embed></object><div style=”padding:5px 0 12px”>View more <a href=”http://www.slideshare.net/”>presentations</a> from <a href=”http://www.slideshare.net/HolgerSchmidt”>Holger Schmidt</a>.</div></div>
Was meint Ihr? Was sind die Treiber des Wachstums im mobilen Internets? Ist Foursquare nach Facebook Places noch zukunftsträchtig? Welche Möglichkeiten seht Ihr für Unternehmen, das prognostizierte Wachstum für die eigene Markenführung zu nutzen?

Trackbacks

  1. [...] der gestrige Post “Mobile Social Web hebt ab!” zu dem einen oder anderen Kommentar angeregt hat, wurde ich noch gestern Abend via Manuels [...]

  2. [...] Im Rahmen Deines Jobs hast Du thematisch einen Schwerpunkt gefunden: Das mobile Internet. Welche Entwicklungen erwartest Du in naher Zukunft in diesem Bereich? Und wie hoch schätzt Du die [...]

  3. [...] es einen Bereich gab, der 2010 neben dem Mobile Web stark zugelegt hat, dann der Social Commerce. Zum Verständnis: “Unter Social Commerce [...]

  4. [...] der standortbezogene Dienst Foursquare. Mit inzwischen 6 Millionen Usern ist er der erfolgreichste Location Based Service, kurz LBS. Noch im August 2010 waren es 3 Millionen Nutzer. Darüberhinaus ist er neben Gowalla und [...]

  5. [...] der Daten von Mobclix (Unternehmen zur  Analyse der Mobile Internet Industrie, Mobile Advertising, Mobile Trends etc.) hat businessinsider ein Chart veröffentlicht, welches ganz klare Unterschiede zwischen [...]

Previous post:

Next post: